Philosophie


Jedes meiner Instrumente ist ein individuelles Einzelstück für seinen Auftraggeber. Ich fertige keine Serienproduktionen.
Die Konzeption der Gitarre entsteht gemeinsam mit dem Kunden, daher kann ich auch auf spezielle Bedürfnisse gut eingehen. Jeder Mensch ist anders und hat andere Wünsche bei seinem persönlichen Instrument. Die Anforderungen an den Klang, die Handhabung und auch den Einsatzzweck sind grundsätzlich unterschiedlich.

Das Ganze ist ein Entwicklungsprozess bei dem eine ausführliche Beratung einhergeht. Am Ende steht dann die ganz besondere Gitarre. Ein Einzelstück eben, genau so wie sein Auftraggeber.

Bei der Verarbeitung lege ich viel Wert auf Handarbeit und traditionelle Techniken. Holz ist ein lebendiger Werkstoff. Jedes einzelne Stück ist ein Unikat aus Gottes unvergleichlicher Schöpfung. Ich baue alle Instrumente ausschliesslich aus massiven Hölzern. Als Deckenmaterial kommt neben Zeder und Sitka Fichte bevorzugt die Alpenfichte (German Spruce) zum Einsatz. Jedes verwendete Holz wurde von mir mindestens 10 Jahre lang abgelagert.

Meine Philosophie ist es dem Instrument einen möglichst lebendigen Ton zu geben. Der Charakter des verwendeten Materials soll voll zur Geltung kommen.




Dreier Werkstatt